Katastrophaler Kinostart: Wieso floppt der neue Film von Disney Pixar?

17
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Katastrophaler Kinostart: Wieso floppt der neue Film von Disney Pixar?
Quelle: Pixar Disney

Nach dem katastrophalen Start in den USA droht der neue Film von Disney Pixar auch in Deutschland im Kino zu scheitern. Unser Autor spekuliert über die Gründe.

Für Disney läuft es an den Kinokassen derzeit alles andere als rund. Zwar kann sich der Micky Maus-Konzern, abgesehen von einigen wenigen Enttäuschungen wie Ant-Man and the Wasp: Quantumania, immer noch auf die Zugkraft der Superheldinnen und Superhelden des Marvel Cinematic Universe verlassen. An anderer Front sieht es jedoch weit weniger rosig aus. Von Star Wars erschien seit 2019 kein neuer Film mehr im Kino. Und die Familien-Sparte schwächelt zum wiederholten Mal auf der großen Leinwand. Woran mag das liegen?

Lightyear, Arielle, die Meerjungfrau und Elemental - produziert Disney nur noch Flops?

In den 2010er Jahren feierte Disney mit Neuverfilmungen alter Klassiker riesige Erfolge. Aladdin (1,05 Milliarden US-Dollar) und Der König der Löwen (1,6 Milliarden US-Dollar) erwiesen sich als echte Blockbuster. Und auch mit klassischen Animationsfilmen landete man außerordentliche Hits. Zoomania (1,025 Milliarden US-Dollar) und Die Eiskönigen 2 (1,45 Milliarden US-Dollar) ließen in Sachen Einspielergebnis die Konkurrenz vor Neid erblassen.

Spätestens seit der Pandemie drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass die Magie Disneys in Sachen Familienfilme verflogen ist. Raya und der letzte Drache, Encanto und insbesondere Strange World enttäuschten entweder finanziell oder landeten direkt auf der Streamingplattform Disney Plus. Ein ähnliches Bild zeichnete sich in den letzten Jahren bei Pixar ab.

Das ehemals von Apple-Ikone Steve Jobs gegründete Animations-Studio galt lange Zeit als zweite wichtige Säule der Animations-Sparte von Disney. Unvergessen sind zeitlose Klassiker, wie Findet Nemo, Ratatouille oder Toy Story. Doch weder Soul, noch Luca, Rot und Lightyear konnten während der Pandemie überzeugen.

Wieso floppt der neue Film von Disney Pixar im Kino?

Mittlerweile haben die Kinos seit Monaten wieder uneingeschränkt offen. Während die Konkurrenz, wie etwa Universal mit Der Super Mario Bros.-Film, riesige Erfolge feiert, stottert der Motor bei Disney noch immer. Arielle, die Meerjungfrau konnte bei weitem nicht an frühere Erfolge von Realverfilmungen anknöpfen. Und der neue Film von Disney Pixar reißt an den Kinokassen ebenfalls keine Bäume aus.

Elemental, der neue Film von Disney Pixar, gilt jetzt schon als Flop. Und das, obwohl er erst vor Kurzem in den USA anlief und in Deutschland in dieser Woche startet. Sucht man nach drei möglichen Gründen, lohnt sich als Erstes ein Blick auf die Bewertungen. Auf Rotten Tomatoes steht Elemental derzeit bei einem Audience Score von 92 Prozent.

Dem Publikum scheint der neue Film von Disney Pixar also zu gefallen - negative Mundpropaganda dürfte also kein Grund für den Misserfolg sein. Doch wieso gehen so wenige Menschen ins Kino? Eines steht auf alle Fälle fest: Das schwierige Startumfeld wird nicht gerade hilfreich für Elemental gewesen sein. Mit dem Mario-Film, Spider-Man: Across the Spider-Verse und Arielle war die Familien-Sparte in den letzten Wochen mehr als abgedeckt.


Nur noch heute: PS5 mit Final Fantasy 16 für 521€ - bei weiteren Bundles 19% MwSt. geschenkt


Zudem entstand in den letzten Monaten und Jahren der Eindruck, dass Disney das legendäre Filmstudio Pixar vermehrt dazu nutzte, möglichst schnell neuen Content für die hauseigene Streaming-Plattform zu generieren. Früher war es ein Ereignis, wenn ein neues Werk von Pixar im Kino startete. Heutzutage hat man den Eindruck, dass man sich den Film bereits in wenigen Wochen auch einfach auf Disney Plus ansehen kann. Auch wird man das Gefühl nicht los, dass Disney den neuen Pixar-Film kaum bewirbt.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Charakteristisches Laserschwert aus Star Wars.

Wie bitte? Der Name des neuen "ersten" Star Wars-Films ist bekannt - ein Bild existiert seit langem

0
Die Vorgeschichte der Jedi-Ritter hat offenbar einen Namen und der passt für den neuen Star Wars-Kinofilm perfekt.

Bester Film des Jahres? Exklusiv nur hier: "Thor" und "Prinzessin Peach" im Action-Kracher Furiosa

0
Wir haben exklusives Bildmaterial aus Furiosa: A Mad Max Saga für euch - das gibt's nur hier zu sehen!

So habt ihr Jurassic Park-Star Jeff Goldblum noch nie gesehen: Endlich erste Bilder!

0
Jurassic-Park-Ikone Jeff Goldblum ist zurück auf der Kinoleinwand - in einer unerwarteten Rolle.

Als dritter möglicher Grund sei deshalb an dieser Stelle fehlendes Marketing angeführt. Die Wahrnehmung von Werbung ist subjektiv, allerdings sollten die Algorithmen dieser Welt zumindest mir als Familienvater, der keinerlei Ad-Blocker nutzt, den neuen Film von Disney Pixar pünktlich zum Kinostart mehrfach am Tag aufs Auge drücken. Dies geschah in den letzten Wochen jedoch kein einziges Mal.

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Film-Studios bei einem sich abzeichnende Flop davon absehen, weitere Millionen in das Werbebudget zu pumpen. Pixars neuem Film dürfte diese mögliche Maßnahme allerdings zum Verhängnis werden. Elemental startet am Donnerstag, 22.06.2023 in den deutschen Kinos. Gut möglich, dass der Film zumindest hierzulande sein Publikum findet. Die oben angeführten Gründe und das anhaltend sommerliche Wetter sprechen allerdings eindeutig dagegen.

    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von McDrake Spiele-Guru
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Auf solche "Details" wollte ich nicht eingehen. Ich weiss langsam wies hier läuft (und inzwischen schnell ausartet)
        ;)
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von facopse
        Na gut, ich hätte es eher so ausdrücken sollen: Sie sind "de facto" legalisiert.
        Sind sie auch de facto nicht. Dass die Polizei sich bei reinen Vergehen weniger ins Zeug legt, macht etwas nicht legal. Und dass Verkaufspersonal sich den Dieben kaum mehr in den Weg stellt auch nicht. Da sind einfach schon zu viele erschossen worden, und das für Mindestlohn.

        Zitat von facopse
        Ladendiebstahl unter 950 Dollar wird in Kalifornien lediglich als "Vergehen" eingestuft, was bedeutet, dass in der Praxis Strafverfolgungsbehörden und Staatsanwälte es unterlassen, Ermittlungen einzuleiten.

        Hier wird die Sache recht ausführlich dargelegt:
        Klick
        Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass Hoover ein konservativer Think Tank ist. Seit einigen Jahren etwa von Ex-Außenministerin Condoleezza Rice geleitet. Das verrät schon recht viel über deren Positionen. ;)
      • Von SuAlfons NPC
        Mangelnde Werbung? Also ich hab vor einiger Zeit ne Werbung/Trailer gesehen. Und wie bei Soul hatte ich einfach keinen Bock auf die Story. Feuer und Wasser verlieben sich. Sowas gab's ja noch nie. Selbst im Streaming schauen wir den sicher erst wenn alles andere rausgeglotzt ist.
      • Von facopse Hobby-Spieler/in
        Zitat von McDrake
        Aber hier wieder mit Woknes und Gesetzgebungen und evtl. noch über Echsenmenschen zu disutieren, habe ich keine Lust.
        Und ich habe keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die anderen pauschal ihre Zurechnungsfähigkeit absprechen, wenn's argumentativ dünn wird.
        Dann sind wir uns zumindest darin einig.
      • Von McDrake Spiele-Guru
        Zitat von facopse
        Na gut, ich hätte es eher so ausdrücken sollen: Sie sind "de facto" legalisiert.
        Ladendiebstahl unter 950 Dollar wird in Kalifornien lediglich als "Vergehen" eingestuft, was bedeutet, dass in der Praxis Strafverfolgungsbehörden und Staatsanwälte es unterlassen, Ermittlungen einzuleiten.

        Hier wird die Sache recht ausführlich dargelegt:
        Klick
        Ja, und es wird andere Links geben, welche das Grundproblem beleuchten.
        Aber hier wieder mit Woknes und Gesetzgebungen und evtl. noch über Echsenmenschen zu disutieren, habe ich keine Lust.
        Es ging mir hier nur um die Klarstellung, dass es nicht legal ist.
        Was die Behörden machen können, etc, dafür habe ich keine Einsicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk